Pfarrkirche St. Quirinus

Die erste urkundliche Nennung einer Kapelle in Malberg stammt aus dem Jahre 1316. Eine weitere Nennung erfolgt im Jahre 1570 in einem Visitationsbericht. Diese als Filiale von Kyllburg genannte Kapelle wurde 1621 für baufällig erklärt, jedoch erst im Jahre 1755 wieder neu erbaut.

Pfarrkirche St. Quirinus

Im Jahre 1804 erhielt Malberg seinen ersten eigenen Pfarrer. Die oben genannte Kapelle aber war zu klein für die Gemeinde. Deshalb wurde im Jahre 1896 wurde mit den Schlossbesitzern ein Vertrag über die Mitbenutzung der Schlosskapelle geschossen. Die alte Kirche wurde veräußert und in ein Ökonomiegebäude umgebaut. Seit dem Jahre 2000 ist sie im Besitz von einem kunstsinnigen Privatmann, der sie renoviert hat und als Denkmal erhalten will.
Weil auch die Schlosskapelle bald zu klein war, wurde sie um die Hälfte verlängert. Aber im Laufe der Zeit erwies sich auch die Verlängerung als nicht ausreichend. Nochmals vergrößert werden konnte sie nicht und so beschloss im Jahre 1905 der Kirchenvorstand den Bau einer neuen Kirche.

 

Die alte Schlosskapelle wurde vor einigen Jahren aufwändig renoviert und wird seitdem für Ausstellungen und Konzerte, sowie als Standesamt genutzt,

Die feierliche Grundsteinlegung für den Neubau der Pfarrkirche war am 19. Mai 1905 und schon am 1. Oktober des darauf folgenden Jahres erfolgte die feierliche Weihe. Sie ist, wie schon die Vorgängerkirche, dem hl. Quirinus geweiht.

 

Das Fest des Kirchenpatrons wird am 1. Sonntag im Mai feierlich, und unter Beteiligung der gesamten Bevölkerung, begangen.